„Wie lange machen Sie schon Politik?“, wollte eine junge Teilnehmerin aus dem „Kompass D“ Standort Grevenbroich vom Neusser MdL Dr. Jörg Geerlings, CDU, wissen. Dieser stellte sich schon zum fünften Mal den Fragen der Lernenden von „Kompass D“.
52 junge und junggebliebene Menschen hatten sich am 29. November vom Neusser Hauptbahnhof auf den Weg gemacht, um den Landtag von Nordrhein-Westfalen kennenzulernen. Nach einem ausgiebigen Frühstück erfuhren sie, dass in dem Gebäude von 1988 insgesamt 30.000m² Glas verbaut wurden, der Aufzug durch Luft betrieben wird und eine halbe Millionen Euro gekostet hat, und dass der Plenarsaal kreisförmig und auf Augenhöhe ist, weil die Abgeordneten „einen Ort wollten, an dem alle zusammenkommen und vom eigenen Platz aus mit den anderen sprechen können“.
Zum Abschluss stand dann Herr Dr. Geerlings den jungen Menschen bereitwillig Rede und Antwort – sei es zu politischen, rechtlichen, aber auch privaten Fagen. Und so lautete seine Antwort auf die oben gestellte Frage: „25 Jahre.“
Ein spannender Vormittag, der neben den „Kompass D“ Teilnehmer*innen auch allen anderen Beteiligten in lebhafter Erinnerung bleiben wird.

Abfahrt 709, Hbf Neuss

Ankunft Landtag NRW

Hindernis Sicherheitsschleuse

Zuerst Frühstück,

anschließend ein Vortrag,

und schließlich der Plenarsaal.

Zu guter Letzt: Fragen und Antworten an und von Herrn Dr. Geerlings

Kompass D – Eine Initiative für „Neusser“ von Rhein-Kreis und Stadt Neuss und Neusser Unternehmern