Für die meisten von uns eine Selbstverständlichkeit. Kurz in den Supermarkt, eine Banane kaufen für den kleinen Hunger zwischendurch und es sich schmecken lassen. Doch wie kommt eigentlich die Banane ins Supermarktregal?
Diese Frage bewegt eine ganze Branche – die Logistikbranche. Und da jeder Einzelne von uns immer mehr und auch globaler konsumiert als zuvor, expandiert die Branche – und sucht nach Mitarbeitenden.
Aus diesem Grund präsentierten sich die lokalen Unternehmen der Branche am 18. April ausbildungswilligen und fähigen Schülerinnen und Schülern des Rhein-Kreises Neuss zum wiederholten Mal im „Gare du Neuss“.
Auch die Lernenden von „Kompass D“ nahmen die Chance wahr und informierten sich auf der Messe über die Ausbildungsmöglichkeiten als Fachkraft für Lagerlogistik, Berufskraftfahrer/in oder Kauffrau/mann für Spedition und Logistikdienstleistung, sowie die Möglichkeiten eines dualen Studiums.
Mittels einer spannenden Messerallye konnten die Teilnehmenden die Welt der Logistik entdecken – und mit etwas Glück ein Tablet gewinnen.
Erste „Kompass D“ Lernende haben bereits eine Ausbildung in der Logistikbranche erfolgreich absolviert, andere werden folgen.

Raten, Beratung und die Rallyelösug finden.

Ob mit dem „Bio“ Postfahrrad oder dem virtuellen Gabelstapler – Logistik bewegt.

Wackelt, passt und … geschafft!

Kompass D – Eine Initiative für „Neusser“ von Rhein-Kreis und Stadt Neuss und Neusser Unternehmern