Am 20. Februar traf sich die Kompass D Gruppe aus Neuss zum gemeinsamen Kochen in der Lehrküche der VHS Neuss. Gemeinsam mit ihrer Lotsin, Frau Barbara Nießen, hatten sie zuvor alles genauestens geplant. Wichtig: es sollte Speisen aus den verschiedenen Herkunftsländer der Teilnehmer`*innen geben. So entstand ein Mix aus deutschem und heimatliche Speisen – immer „halal“. Die jungen Menschen gingen gemeinam Einkaufen und bildeten Teams, in denen Sie das Essen zubereiteten und kochten. Es fand ein reger Austauch über Essgewohnheiten, Speiseauswahl statt, aber auch die Tischsitten der verschiedenen Herkunftsländer. Als Vorspeise gab es Salat_Olivier(russisch) und Rindfleischsuppe (rheinisch), gefolgt von Kayseri Manti (kurdisch) und Angwamu (ghanaisch). Als Nachspeise standen Schwarzwälder_Kirsch_Dessert oder das russische Syrniki zur Auswahl. Auch beim Aufräumen und Spülen stand zum Schluss noch einen Teamabeit im Mittelpunkt der Aktion.

Kompass D – Eine Initiative für „Neusser“ von Rhein-Kreis und Stadt Neuss und Neusser Unternehmern