Rund 2800 Betriebe der IHK Mittlerer Niederrhein bieten 150 verschiedene Ausbildungsberufe an, doch längst nicht alle Ausbildungsstellen konnten und können besetzt werden. Das liegt zum einen daran, dass diese bei den potentiellen Auszubildende nicht sehr beliebt, zum anderen aber auch daran, dass diese vielen jungen Menschen gar nicht bekannt sind.
Um dem Abhilfe zu schaffen, eröffnete die IHK am 12. April im ehemaligen Gardinenhaus Piel den „Pop Up Store Ausbildung“. Hier wird Ausbildung für die Schülerinnen und Schüler greif- und erfahrbar gemacht. Ob auf dem Fahrsimulator oder bei der „Berufs-„Modenschau, dem Tischlein-deck-dich Versuch oder aber der Berufserkundung mittels VR-Brille – Interessierte können so einen ersten Eindruck der unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten gewinnen.
Auch die Lernenden der AFM-Klasse an der Weingartstraße besuchten am 02. Mi den Pop-Up Store. Mit viel Begeisterung, tatkräftig unterstützt von den Store-Mitarbeitenden, und „motiviert“ durch eine eigens von „Kompass D“ Lotsin Karina Murphy entworfene „Store“-Rallye, bekamen sie neue Einblicke in die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Rhein-Kreis Neuss, die ihnen den Weg in ein eigenbestimmtes Leben ermöglichen können.

Zur Begrüßung: Wie funktioniert der Pop-Up Store

Auf dem Bock: Ein Beruf, nicht nur für Männer.

Ausflug in die virtuelle Welt der Ausbildung

Kleider machen nicht nur Leute, sondern auch Berufe.

Der Duft der großen, weiten Ausbildungswelt.

Geduld und Geschick – wichtig in fast jedem Beruf.

Kompass D – Eine Initiative für „Neusser“ von Rhein-Kreis und Stadt Neuss und Neusser Unternehmern