Am 20. Februar waren rund zwanzig „Kompass D“ Teilnehmende zu Besuch im Verlagshaus der Rheinischen Post. Der Grund: 36 junge Menschen, die bei „Kompass D“ entweder die B1 und B2 Kurse besuchen und so über gewachsene Deutschkenntnisse verfügen, oder mit den „Kompass D“ LeseMentoren zusammenarbeiten, bekommen von der RP bis zum Ende August einen für sie kostenlosen Zugang zum Digital -Paket des Verlages. Somit haben die jungen Menschen Zugang zur digitalen Zeitung, RP+ und zum Quiz-Tool mit den Frage zu Inhalten der Zeitung. Thorsten Wille, Senior Manager B2B, stellte den Lernenden das Projekt vor, sorgte für die richtige Passung der App und gab eine kurze Schulung. Darauf gab es mit zwei jungen Damen einen Rundgang durch die Druckerei . Neben den beiden imposanten Druckmaschinen, beeindruckte vor allem das Papierlager. Eine der großen Rollen ist, aufgerollt, 20 km lang. sechzig Rollen werden gebraucht um eine Tageszeitung zu drucken – 1200 km Strecke, vom Rhein bis an den Po in Italien.
Die „Kompass D“ Teilnehmenden erhalten mit dem Paket nicht nur eine Blick auf das lokale, nationale und internationale Geschehen, sie bekommen zudem auch die Chance, ihr Deutsch mit Hilfe der RP/NGZ zu verbessern.
Den „Kompass D“ Teilnehmer*innen wir das Digital Paket vorgstellt
Vielfalt im Pressewald – ein besonderes Merkmal der Rheinische Post Medien GmbH
Tonnen von Papier warten auf den Druck
Kompass D – Eine Initiative für „Neusser“ von Rhein-Kreis und Stadt Neuss und Neusser Unternehmern