Wo sonst Politiker der verschiedenen Parteien über städtisches Wohl entscheiden, im Ratssaal der Stadt Neuss, trafen sich am 23. Oktobr mehr als 50 Lernende aus den „Kompass D“ Standorten Neuss, Grevenbroich, Dormagen und Norf, um demokratisches Handeln hautnah zu erleben.
Nach einer kurzen Ansprache durch den Projektkoordinator von „Kompass D“, Johann-Andreas Werhahn, in der dieser den jungen Menschen Ziel und Aufgabe von „Kompass D“ erläuterte, ihnen Mut zusprach, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen und sie aufforderte, Deutschland mit all seinen Schwierigkeiten, Eigenheiten, aber besonders den vielfältigen Möglichkeiten, als ihre neue Heimat anzunehmen.
Dann wurden im Ratssaal aus dem Kreis der „Kompass D“ Klassensprecher*innen die/der „Kompass D“ Sprecher/in gewählt. In einem dichten Kopf-an-Kopf Rennen konnte sich die Klassensprecherin des Norfer Standortes, Frau Kiros Kidist, gegen die anderen Bewerber durchsetzen – gelebte Demokratie im Ratsaal der Sadt Neuss, für manch eine*n Teilnehmer*in eine neue Erfahrung.

Treffpunkt: Rathaus

Aufmerksame Zuhörer beim Vortrag von Herr Johann-Andreas Werhahn

Äußerst knapp ging es zu bei der Wahl zur/zum „kompass D“ Sprecher*in.

Doch am Ende gewann sie: Kiros Kidist aus Norf

Kompass D – Eine Initiative für „Neusser“ von Rhein-Kreis und Stadt Neuss und Neusser Unternehmern