Schützenkönig Christoph Heusen mit seine Frau Ina und den „Kompass D“ Lernenden Aranshi Beyene, Qasim Ansari, Mohammad Daneshzada und Kiros Kidist (v.l.)

Krönungsball 2023, seine Majestät König Christoph Heusgen und seine Gattin Ina geben sich die Ehre – und wer Rang und Namen hat in der Neusser Stadt- und Schützengesellschaft kommt am Samstag den 03. September in der Neusser Stadthalle zusammen, um das neue Schützenoberhaupt zu feiern. Unter den eigens vom König geladenen Gästen sorgt nicht nur der neu bestellte finnische Botschafter, Kai Hauser mit seiner Frau für internationales Ambiente, sondern auch vier junge Lernende von „Kompass D“. Heusgen hatte die Damen Aranshi Beyene aus Eritrea und Kiros Kidist aus Äthiopien, sowie die Herren Ahmad Qasim Ansari und Mohammad Mustafa Daneshzada aus Afghanistan zu seinem Krönungsball eingeladen – Aranshi Beyene und Qasim Ansri wurden sogar in den Hofstaat berufen.
Das hieß für die jungen Neu-Neusser*innen zunächst einmal Anzüge, Kleider und Schuhe besorgen, dann am Freitag bei einer dreistündigen Probe das Hofzeremoniell und einfache Tanzschritte zu lernen.
Und das Proben zahlt sich aus. Sicher bewegen sich Aranshi Beyene und Qasim Ansari auf dem für sie ungewohnten Parkett, grüßen nahezu perfekt den König und seine Gattin und machen auch beim anschließenden Walzer eine gute Figur.
Der Krönungsball 2023 – auch ein bemerkenswertes Zeichen für Integration und Miteinander.

Vor dem großen Ereignis: Shoppimg und Proben

Auf dem weg zum Krönungsball

Das große Ereignis: Der Krönungsball

Sowohl beim Hofzeremoniell als auch auf dem Parkett machen Aranshi Beyene und Qasim Ansari eine gute Figur!