Mit fast fünzig jungen Lernenden war „Kompass D“ am 23. Januar wieder einmal zu Gast im Düsseldorfer Landtag. Im 1988 eröffneten Landtagsgebäude des einwohnerstärksten Bundeslandes, bekamen die jungen Menschen in einem kurzweiligen und informativen, durch einen Film begleiteten Vortrag, einen guten Einblick in Geschichte, Politik und Charakter des Bindestrichlandes Nordrhein-Westfalen. Nach dem Besuch des runden Plenarsaals, trafen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Neusser Abgeordneten Herrn Dr. Jörg Geerlings von der CDU. Hier hatten sie die Gelegenheit, dem gelernten Bankkaufmann und studierten Juristen Fragen zu stellen, die sie bewegten. Natürlich standen dabei für viele der jungen Menschen der Krieg in der Ukraine, die Unruhen im Iran und die Auseinanderstzungen um Lützerath im Vordergrund. Ein besonderes Augenmerk wurde auch auf Rolle und Aufgabe der Polizei geworfen, die, so Dr. Geerlings, nicht umsonst „dein Freund und Helfer“ sei.
Nach zwei Stunden Information und Diskussion, endete der Besuch bei Kaffee und Kuchen im Restaurant des Landtags.

Von Neuss in den Düsseldorfer Landtag – fast 50 Lernende auf dem Weg in die Politik

Vortrag…

Besichtigung…

Podiumsdiskussion…

Kaffee und Kuchen

Gruppenbild mit Politiker