Am 19. Januar trafen sich sieben „Kompass D“ Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um das Düsseldorfer Regerungsviertel und den Medienhafen zu erkunden. Im Mittelpunkt es 90-minütigen Rundgangs standen natürlich der Landtag, Stadttor und Ministerialgebäude, aber auch der Hafen mit den unterschiedlichen architektonischen Ausrufezeichen, allen voran natürlich die Gehry Bauten, die wegen ihrer schiefen Bauweise auch als „Entenhausen am Rhein“ bezeichnet wurden.
Um sich ein noch besseres Bild von dem Gesehenen machen zu können, ging es zum Ende des Ausflugs hinauf auf den Düsseldorfer Rheinturm. In einer Höhe von 168 Metern bot sich den Lernenden, auch bei diesigem Wetter, ein guter Blick auf die Landeshauptstadt mit dem Regierungsviertel, aber auch auf das linksseitige Neuss.

Nach Besichtigung des Düsseldorfer Regierungsviertels und des Medienhafens mit den schiefen Gehry-Bauten…

ging es in windeseile 168 Meter den Rheinturm hinauf…

um entspannt auf der Aussichtsebene zu verweilen.

Ein wenig Mut gehörte dazu, sich in die Scheiben des Turmes zu legen.