Voll war es im großen Konferenzraum der Zülow AG, als fast fünfzig junge „Kompass D“ Lernende sich dort von Herrn David Zülow über den Beruf des Elektronikers für Energie- und Gebäudetechnik informieren wollten. David Zülow, Geschäftsführer des Familienunternehmens, bei dem bereits zwei „Kompass D“ Teilnehmer erfolgreich eine Ausbildung abgeschlossen haben, appellierte eindringlich an die jungen Menschen, nach einem erfolgreichen Schulabschluss einen der mehr als 300 anerkannten Ausbildungsberufe in Industrie und Handwerk, im öffentlichen Dienst, in der Hauswirtschaft, der Landwirtschaft, der Seeschifffahrt und in „Freien Berufen“ zu ergreifen – auch wenn die Träume andere seien. Oft, so Zülow, erfüllen sich diese nur über den Umweg einer Ausbildung – und vielleicht entpuppe sich der einmal eingeschlagene Weg dann letztendlich als der Richtige.
Seine Worte schienen gewirkt zu haben – zwei junge Damen fragten nach Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten, und bekamen eine Zusage, im Betrieb ein Probepraktikum machen zu dürfen. Einer Ausbildung stehe nach erfolgreichem Praktikum dann nichts im Wege.