Es war fast wie zu Altweiber – doch nicht grell geschminkte und verkleidete Frauen stürmten das Neusser Rathaus, sondern ca. 80 junge Menschen aus mehr als zehn verschiedenen Ländern, alle Teilnehmer*innen von „Kompass D“, eroberten den Ratssaal der Stadt Neuss. Hier wollten Sie erfahren, wie kommunale Politik „geht“. Dazu stand „Kompass D“ Koordinator und Kreistagsabgeordneter Johann-Andreas Werhahn Rede und Antwort. Geduldig erklärte er den jungen Menschen die Arbeit kommunaler Politiker, klärte sie über aktives und passives Wahlrecht auf und gab Einblick in seine Arbeit als Abgeordneter.
Schlusspunkt des Besuches war die Wahl eines „Kompass D“ Sprechers. Dieser wurde aus den sieben gewählten Klassensprechern der „Kompass D“ Kurse gewählt. Nachdem im ersten Wahlgang bei 82 abgegebenen Stimmen zwei Kandidaten die gleiche Stimmzahl erhalten hatten, wurde bei der Stichwahl der Klassensprecher des BWI an der Weingartstraße, Elhadj Toumane Kaba, gewählt.
Eine ereignisreiche und gelungene Sitzung ging damit zu Ende.

Treffpunkt: Rathaus

Ein vollbesetzter Ratssaal – Demokratie hautnah

Versändigunsprobleme? Nicht bei „Kompass D“. Jeder hilft, ob Lotse oder Schüler!