Was wegen Corona lange Zeit nicht möglich war, konnte am 23. Mai endlich wieder realisiert werden – Kompass D besuchte den Landtag. Gemeinsam fuhr die Gruppe mit der Bahn von Neuss zum Landtagsgebäude in der nordrhein-westfälischen Landesauptstadt. Dort angekommen, erfuhren die jungen Menschen zunächst einmal viel Wissenswertes rund um das politische System in NRW. Wer daf wählen? Wer darf gewählt werden? Wie funktioniert der Landtag? Was bedeutet Koalition? Und – warum ist er Landtag rund? Einfach erklärt wurde dies den „Kompass D“ Teilnehmer*innen von Dr. Nils Rücker, der ihnen auch den Plenarsaal von der Zuschauerempore aus präsentierte. Anschließend stand den Besucher*innen Herr Dr. Jörg Geerlings, der Neusser Landtafsabgeordnete der CDU, Rede und Antwort. Viel wollten die Teilnehmenden wissen: Warum er Politier geworden wäre, wie lange er arbeiten müsse, oder auch, ob es erlaubt sei, als Abgeordnete ein Kopftuch zu tragen. Geduldig beantwortete Dr. Geerlings alle Fragen, bevor es dann zum gemeinsamen Foto zur großen Treppe des Landtags ging. Mit einem kleinen Snack ging ein spannender und informativer Nachmittag zu Ende.

„Kompass D“ auf dem Weg zum Landtag.

Posieren vor dem wichtigsten, politischen Gebäude des Landes.

Das Landtagsgebäude – am Modell erklärt.

Wie funktionier NRW? Dr. Rücker klärt auf.

Ein runder Plenaraal – er macht alle gleichberechtigt.

Wer sitzt hier wo und warum?

Dr. Jörg Geerlings, CDU, MdL, Abgeordneter für Neuss.

Interessiert hören die Teilnehmenden zu…

… und stellen „ihrem“ Abgeordneten Fragen.

Kompass D – Eine Initiative für „Neusser“ von Rhein-Kreis und Stadt Neuss und Neusser Unternehmern