KFZ-Mechatroniker – ein Traumberuf für viele junge Teilnehmer und Teilnehmerinnen von „Kompass D“. Doch nicht um diesen Beruf, sondern um den Beruf des KFZ-Lackierers ging es beim Besuch von „Kompass D“ am 06.04. in der Werkstatt des Autohauses Schwab-Tolles auf der Siemensstraße in Neuss-Norf. Nach einem kurzen Rundgang und einem allgemeinen Einblick in die einzelnen Bereiche der Werkstatt, stellte Lackierermeister Marco Gordon den 10 jungen Besuchern den Beruf des Lackierers vor. Dann konnten die Schüler*innen sich an drei Stationen im Schleifen, Polieren und Lackieren versuchen. Ein für alle Beteiligten gelungener, bunter Nachmittag.

Lackierermeister Marco Gordon erklärt den Beruf des Lackierers

Vor dem Lackieren wird geschliffen…

… dann kommt die Farbe ins Spiel…

… und dann wird alles auf Hochglanz poliert.

Fertig zum Lackieren.

Trotz Maske – gute Laune bei allen Beteiligten ist spürbar.

Kompass D – Eine Initiative für „Neusser“ von Rhein-Kreis und Stadt Neuss und Neusser Unternehmern