Elektroniker für Betriebstechnik – diesen Ausbildungsberuf brachten die Auszbildenden des 2. Lehrjahres rund um den Ausbildungsleiter Adrian Kampa 10 Kompass D Teilnehmerinnen und Teilnehmer während ihres Besuchs am 16. Februar bei der Westnetz GmbH in Neuss näher. Dreieinhalb Jahre Ausbildungszeit, über 1.000 Euro Ausbildungsgehalt im ersten Lehrjahr, große Übernahmechancen im Betrieb und diverse Sozialleistungen – Herr Kampa verstand es, den Schüler*innen eine Ausbildung bei Westnetz attraktiv zu machen. Danach konnten sich die Teilnehmer*innen im Bau einer Solarkugel versuchen. Unter Mithilfe der Auszubildenden, die eigens für die Gruppe ihren Feierabend nach hinten verschoben hatten, gelang allen Schülerinnen und Schülern die Fertigstellung ihrer Kugel. Beobachtet wurde das Geschehen aufmerksam von dem Leguanpaar, das in einem Terrarium in der Ausbildungswerkstatt lebt und von den Auszubildenden gepflegt wird.

Höchste Konzentration ist gefragt beim Zusammensetzen und Löten der Solarkugeln

Kompass D – Eine Initiative für „Neusser“ von Rhein-Kreis und Stadt Neuss und Neusser Unternehmern