2021 feierte das Land Nordrhein-Westfalen seinen 75. Geburtstag. 75 Jahre Traditon und Geschichte – für die Teilnehmer*innen von Kompass D jedoch ist dieses Land, das nun ihre Heimat ist, noch neu und unbekannt. Um die Geschichte ihrer neuen Heimat besser zu verstehen, besuchte die Neusser Kompass D Gruppe am 16.02. die „Stiftung Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen“ im Behresbau am Düsseldorfer Rheinufer. Hier erfuhren die jungen Neu-Neusser viel über ihre neue Heimat. Von der Gründung, geprägt von Hunger und Wohnungsnot, von den Gastarbeitern, die ins Land „gerufen“ wurden, um die fehlenden Arbeitskräfte zu ersetzen, und von denen viele blieben – aber auch vom Strukturwandel, vom Bildungsnotstand, der Umweltverschmutzung, dem Terrorismus der 70-er Jahre und dem Ausländerhass, der in den Anschlägen der NSU gipfelte. Interessante, spannende und nachdenkenswerte Theme, die bei den Teilnehmern auf großes Interesse stießen.

Erste Informationen über die Gründung NRWs

Vom Strukturwandel in der Textil- und Montanindustrie

Das Ende einer unterhaltsamen Geschichtsstunde

Ein besonderes Ausstellungsstück: Das zweisitzige Mokick, das der einmilionste Gastarbeiter, Armando Rodrigues de Sá, zur Begrüßung in der damaligen BRD geschenkt bekam.

Kompass D – Eine Initiative für „Neusser“ von Rhein-Kreis und Stadt Neuss und Neusser Unternehmern