Genau 365 Tage nach dem letzten Besuch, waren am 09. Dezember fast sechzig „Kompass D“ Teilnehmende mit ihren Begleitern zu Besuch im Düsseldorfer Landtag.
Nach dem obligatorischen Sicherheitscheck und Frühstück im Restaurant des Landtags, ging es dann in den Plenarsaal, in dem Georg Schwedt, Mitarbeiter des Besucherdienstes des Landtags, den jungen Menschen einen Einblick in die Arbeit des Landtags und dessen Aufgaben gab. Er erläuterte ihnen nicht nur, dass diese Abgeordneten u.a. zuständig sind für Polizei und Schulpolitik des Landes, sondern auch, dass der Vorsitz des Landtagspräsidenten alle sechzig Minuten zwischen diesem und seinen Stellvertretern wechselt und die Protokollanten der „Sitzungsdokumentation“ alle siebeneinhalb Minuten abgelöst werden.
Nach dem Info Film über Geschichte und Politik des bevölkerungsreichsten Bundeslandes, stand, wie bei bisher jedem Besuch von „Kompass D“, der Landtagsabgeordnete der Stadt Neuss, Herr Dr. Jörg Geerlings, den Teilnehmenden Rede und Antwort.
Dabei ging es neben persönliche Fragen auch um die Lage und Perspektiven der jungen Syrer und Syrerinnen in unserem Land, und um die Möglichkeiten, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten.
Ein spannender und informativer Tag für die jungen Menschen, der ihnen gute Einblicke in die demokratischen Strukturen unseres Landes verschafft hat.

Anreise

Sicherheitscheck

Frühstück

Auf der Tribüne des Plenarsaals

Der Neusser Landtagsabgeordnete Dr. Jörg Geerlings, CDU, steht Rede und Antwort

Männer fast unter sich

Kompass D – Eine Initiative für „Neusser“ von Rhein-Kreis und Stadt Neuss und Neusser Unternehmern