Es hat schon Tradition – wie in jedem Jahr, bis auf das Corona-Jahr 2020, haben alle Standorte von „Kompass D“ in den vergangenen sechs Wochen das Autohaus VW Schwab-Tolles in der Werkstatt an der Siemensstrasse besucht.
Ist der Beruf des KFZ-Mechatronikers für viele junge Menschen, genauer gesagt junge Männer, der Traumberuf schlechthin, so standen bei den diesjährige Unternehmertagen in Neuss Norf die Ausbildung zum/zur Karosseriebauer*in und KFZ-Lackierer*in im Mittelpunkt.
An einer eigens für die Besuche zerbeulten Motorhaube konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer versuchen, die Beulen aus dem Blech zu ziehen – ein wenig Fingerspitzengefühl war gefragt.
Leere Cola-Flaschen dienten den jungen Menschen dann als Testobjekte in der betriebseigenen Lackiererei. Eingekleidet in weiße Schutzanzüge hatten sie – besonders die jungen Damen – viel Spaß an der Sache.
Interessante Einblicke in zwei Berufe, die nicht alle Teilnehmenden direkt mit der Arbeit in einer KFZ-Werkstatt verbunden hatten.

Auf dem Weg.
Gefühlvolles Arveiten ist ein Muss!
Dressed to lack!