Am Mittwoch, den 19. März war es wieder einmal so weit – die Teilnehmenden der „Kompass D“ Gruppe aus dem Theodor-Schwann-Kolleg hatten die Gelegenheit, unter der Anleitung des Tischlermeisters Marcel Hoppe, Inhaber der Tischerei Stappen aus Viersen, sich selbst in der VHS Neuss beim Bau eines Vogelhauses als Tischler zu versuchen.
Nachdem Hoppe den jungen Menschen das Wichtigste über die Ausbildung zum Tischler erzählt hatte, und auch betonte, dass für ihn ein Schulabschluss für den Beginn der Ausbildung nicht zwingend notwendig sei, ging es an den Bau der Vogelhäuser.
Mit viel Teamarbeit, gegenseitiger Hilfe und geduldiger Anleitung durch Herrn Hoppe, der „Kompass D“ bereits in seinem vorherigen Firmensitz in Holzheim tatkräftig unterstützt hatte – sei es durch Unternehmensbesuche oder aber durch zahlreiche Praktika – gelang es allen acht Schülerinnen und Schülern, die Vogelhäuser in Rekordzeit zusammenzubauen.
Jede/r konnte sein Werk mit nach Hause nehmen – allerdings mit der Aufgabenstellung, es bunt zu bemalen.
Gelungener und praktischer Einblick in einen Handwerksberuf, der jungen Menschen, egal welcher Herkunft oder Schulbildung, Perspektive auf ein eigenständiges Leben gibt.

Nach kurzer Erklärung frisch ans Werk!

Mit Elan und Teamwork zum Ziel!

Acht Vogelhäuser – bereit für den Einzug!

Schwerstarbeit für Bohrer und Teilnehmerin.

Kompass D – Eine Initiative für „Neusser“ von Rhein-Kreis und Stadt Neuss und Neusser Unternehmern